Search This Blog

Monday, February 27, 2017

Dankeschönfest für die Flüchtlingshelfer



Das Deutsche Rote Kreuz lud am Mittwochabend 22. Februar die FlüchtlingshelferInnen aus dem östlichen Bodenseekreis zu einem Dankeschönfest im Rotkreuzzentrum Friedrichshafen.
Zur Eröffnung der Veranstaltung betonte der Präsident des DRK Bodenseekreis, Herr Kruschnik, kein Mensch verlasse freiwillig seine Heimat, weshalb das Rote Kreuz 2015 gerne die Verantwortung für die Koordination der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe übernommen habe.

Deren Bedeutung unterstrich auch der Leiter des Amtes für Migration und Integration beim Landratsamt, Herr Bayraktar, vor allem angesichts der großen Herausforderung, die neuen Mitbürger menschenwürdig unterzubringen und zu empfangen, was im Bodenseekreis gut gelungen sei.
Anhand zahlreicher Beispiele veranschaulichte Barbara Ludwig, die beim Roten Kreuz den Fachbereich Flüchtlingsarbeit leitet, wie wichtig für die Geflüchteten Kontakte zur deutschen Bevölkerung sind und dankte den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz als Paten, DeutschlehrerInnen und ihre Hilfe bei der Wohnungs- und Arbeitssuche.
Über 600.000 Asylsuchende können in Deutschland ohne Sprache nicht heimisch werden und müssen die Lebensart kennen lernen. Damit sich die Geflüchteten hier heimisch fühlen, engagiert sich auch „Ein Herz für Flüchtlinge“ aus Kressbronn. Jeden Freitagnachmittag im Kapellenhof von 15 bis 17 Uhr organisieren die Kressbronner das Asylcafé, wo Menschen aus Syrien, Irak, Afghanistan und mehreren Ländern Afrikas zusammen reden, spielen und lachen, aber auch ihre Probleme besprechen können.
Die Gruppe war mit einer Delegation beim Dankeschönfest vertreten.
Zum Abschluss der Veranstaltung musizierte der Verein türkischer Arbeitnehmer aus Friedrichshafen, bevor die Anwesenden sich auf das reichhaltige Buffet stürzen durften. Essend, trinkend und schwätzend lernten sich die FlüchtlingshelferInnen (und einige wenige ihrer Schützlinge) an diesem Abend besser kennen und waren sehr zufrieden damit.

By Abdoulie Nget, assisted by Claudio Landers

No comments:

Post a Comment